Referenzen

Grundlage unserer täglichen Arbeit sind unser Leitbild und unsere Unternehmensphilosophie. Inwiefern wir diese Wertvorstellungen auch tatsächlich leben, können Sie den folgenden Referenzen entnehmen.

„Seit 2001 lehrt Herr Christ im Studiengang Bank im Bereich Anlageberatung, Wertpapiergeschäft, Versicherungen. Ich kenne Herrn Christ als kompetenten und zuverlässigen Dozenten, der mit großem persönlichen Engagement lehrt und bei der Betreuung wissenschaftlicher Arbeiten sowie bei mündlichen Prüfungen mitwirkt. Seine Fachkenntnis wird auch von den Studierenden sehr geschätzt. In unseren dualen Studiengängen brauchen wir Dozenten, die ihr Fach theoretisch fundiert, praxisbezogen und immer auf dem aktuellen Kenntnisstand präsentieren. Ich hoffe, dass uns Herr Christ noch lange als Lehrbeauftragter erhalten bleibt.“
Prof. Dr. Joachim Sprink, Studiengangsleiter BWL-Bank an der DHBW Ravensburg

„Seit langer Zeit ist Herr Oliver Knodel mein Berater in allen Finanz- und Versicherungsfragen, sowohl in Deutschland als auch international. In den mehr als 10 Jahren, die meine Familie und ich in verschiedenen Ländern Asiens verbracht haben, war es besonders wichtig, ihn als professionell agierenden und versierten Berater an unserer Seite zu wissen. Wir konnten uns stets zu 100% auf ihn verlassen und er hat zu den oft schwierigen Fragestellungen immer eine Lösung gefunden. In Kürze gehen wir erneut für eine Weile nach Indien und ich freue mich schon jetzt auf die weitere Zusammenarbeit mit Herrn Knodel.“
Dr. Jochen Landes, Managing Director, ASK Chemicals Indien

„Herr Manuel Christ ist seit Mai 2009 an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW), Stuttgart, im Bachelor-Studium, Fachbereich BWL-Bank als Dozent tätig. Seine Vorlesungen hält Herr Christ im 6. Semester zum Modul Finanzdienstleistungen im Bereich „Private Finance“. Hierzu stellt er Klausuren, die von ihm korrigiert und bewertet werden. Herr Christ ist im 6. Semester im Rahmen der mündlichen Abschlussprüfungen als Vertreter der Praxis zudem als Prüfer tätig. Die Zusammenarbeit mit Herrn Christ ist stets durch seine verbindliche, zuverlässige und freundliche Art geprägt. Dabei verfügt er über eine hohe fachliche und methodische Kompetenz, die von unseren Studenten als auch von der Studiengangsleitung BWL-Bank sehr geschätzt wird. Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit und verbleiben mit freundlichem Grüßen.“
Prof. Dr. Detlef Hellenkamp, Studiengangsleiter BWL-Bank an der DHBW Stuttgart

„An Oliver Knodel schätze ich insbesondere seine Aufrichtigkeit, sein Engagement und seine Kompetenz in allen finanziellen und versicherungstechnischen Dingen. Dazu paart sich seine Lebenserfahrung, die er schon öfter zielführend mit einbringen konnte. Wenn es richtig kompliziert wird, arbeitet er sich so tief in das Thema, bis er auch hier für seinen Kunden die optimale Lösung bieten kann. Oliver Knodel genießt mein volles Vertrauen, insbesondere was eine unabhängige Beratung angeht.“
Dipl.-Betriebswirt Steffen Klawitter, Certified Wealth Advisor (ebs), Head Strategy & Communication, Strategic Clients, Private Wealth Management, Deutsche Bank AG

"Ich bin sehr zufrieden mit der Beratung von Manuel Christ. Besonders gut finde ich, dass er mir auch von solchen Produkten abrät, die für meine Situation nicht geeignet sind. Auf meine (durchaus häufigen) Rückfragen kann er fast immer direkt fundiert antworten. Ansonsten klärt er die Frage rasch und zuverlässig im Nachgang. Gut finde ich auch, dass mich Manuel Christ umfassend und gesellschaftsübergreifend beraten kann. Ich würde ihn uneingeschränkt weiterempfehlen."
Dr. Marcel Rossmy, Dipl. Oec., Head of Division Pharma Supply Chain, CRITARION AG

"Herr Knodel betreut meine Frau und mich bereits seit über 10 Jahren kompetent, freundlich und vor allem unaufdringlich. Wir hatten noch nie das Gefühl, dass uns etwas „verkauft“ werden soll, vielmehr orientiert sich die Beratung an der jeweiligen individuellen Lebenssituation und den damit verbundenen Anforderungen. Die Maxime von Herrn Knodel ist stets die langfristige Planung. Mit ihm sind wir bislang auch sehr gut durch die Finanzkrise gekommen."
Dipl.-Betriebswirt Jens Fahlbusch, Geschäftsführer kommag, Agentur für Kommunikation

"Wer auf der Suche nach einer sehr ehrlichen, direkten, analytischen und hervorragenden Beratung ist, sollte sich meiner Meinung unbedingt an Herrn Christ wenden. Ich selbst kam durch eine Empfehlung zu ihm und bin schon fast enttäuscht, dass ich Herrn Christ nicht schon früher kannte. Sein Fachwissen und sein kontinuierliches Engagement beeindrucken mich in jedem Gesprächstermin. Er ist geduldig, kann sehr gut erklären (man merkt, dass er Dozent ist und Dinge gut rüberbringen kann) und nimmt sich sehr viel Zeit für die Beratung. Ich kann Herrn Christ ausdrücklich als mehr als vorbildlichen Berater und Mensch nur jedem weiterempfehlen! Vielen Dank für die bisherige sehr tolle Zusammenarbeit, ich habe "meinen" Berater jetzt definitiv gefunden."
Dipl.-Informatiker (BA) T. Deiner, Presales Expert, SAP Deutschland SE & Co. KG

"Worum geht es denn wirklich beim Thema Finanz- und Versicherungsberatung? Fachwissen auf dem aktuellen Stand, Unabhängigkeit, optimale individuelle Beratung, Flexibilität für sich ändernde Lebensumstände. Das alles findet man in den Beratungsleistungen von Herrn Christ zu 100% wieder.
Doch das wichtigste in meinen Augen ist das Vertrauen. Herr Christ genießt nun seit vielen Jahren - während meines Studiums und in meiner gesamten beruflichen Laufbahn - mein vollstes Vertrauen in allen Bereichen der Finanz-, Investitions-, Versicherungs- und Altersvorsorgeplanung. Er nimmt sich immer viel Zeit, auch für meine sicherlich nicht immer einfachen Fragen. Er drängt nie zu einer übereilten Entscheidung, zeigt immer mehrere Alternativen auf, erläutert in allem Umfang Hintergründe und Grundlagen für seine Empfehlungen. Daher kann ich Herrn Christ in all diesen Belangen mit bestem Gewissen weiter empfehlen und freue mich auf eine lange Zusammenarbeit mit ihm.
"

Dipl.-Informatiker Frank Heerlein, Technical Partner Manager, NetApp Deutschland GmbH

„Ich bin mit der Beratungs- und Dienstleistungsqualität von Herrn Manuel Christ in höchstem Maße zufrieden. Ich bin schon seit einigen Jahren bei der Academic Finance und bin immer individuell, vollständig und unabhängig beraten worden. Die vollumfassende Beratung, die Vielzahl von unterschiedlichen Anbietern und Produkten und das hervorragende Know-how von Herrn Christ sind absolut überzeugend. Wer eine TOP-aktuelle und zeitgemäße Beratung der "Standardlösung" der Hausbank vorzieht, ist bei der Academic Finance in allerbesten Händen.“
B.A. Marc Speidel, MBA, Geschäftsführer Lewisfield Deutschland GmbH

„Nachdem ich Herrn Christ bereits als Dozenten an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg im Bereich „Private Finance“ kennengelernt hatte wandte ich mich nach Beendigung des Studiums direkt an ihn, um mich zu den wichtigen finanziellen Themen als Berufseinsteiger beraten zu lassen. In den vergangenen 5 Jahren hat mich Herr Christ nun in allen Versicherungs- und Altersvorsorgefragen äußerst kompetent beraten und immer individuell passende Lösungen gefunden. Dabei schätze ich zum einen die regelmäßigen Check-Up Termine in denen ausführlich die aktuelle Situation, Veränderungen und eventuelle Handlungsfelder besprochen werden und zum anderen die gute Erreichbarkeit bei dringenden Anliegen. Ich kann Herrn Christ jedem, der eine individuelle und ganzheitliche Beratung schätzt nur empfehlen.“
B. A. Christoph Steffen, Treasury Specialist, Deutsche Pfandbriefbank AG

„Ich bin auf Manuel Christ durch ein zufälliges Gespräch mit einem Freund gekommen. Normalerweise versuche ich immer solchen Beratungen fern zu bleiben und alles selbst zu machen. Da aber mein Freund hier nur positiv gesprochen hat und er ähnlich tickt, in solchen Angelegenheiten, musste ich es einfach probieren und habe sofort bemerkt, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde. Nach nun einiger Zeit bin ich noch immer der selben Meinung und gebe jedem den Tipp zu ihm zu gehen. Es ist einfach, ehrlich, kompetent bei ihm beraten zu werden. So gut aufgehoben habe ich mich nirgends gefühlt obwohl ich das ein oder andere Beratungsgespräch früher gemacht habe und immer enttäuscht wurde (vom reinen Gespräch und vom Inhalt...). Ich vertraue Manuel Christ und bin sehr froh ihn kennengelernt zu haben und fast schon traurig dass ich ihn nicht schon früher kennenlernen konnte. Das hätte mir einiges an Geld, Nerven und Sorgen erspart! Jeder Cent ist hier sehr gut investiert!“
Dipl.-Informationswirt F. Hopt, SAP Deutschland SE & Co. KG

„Ich bin nunmehr seit über 7 Jahren Kunde bei Herrn Christ und kann seine Beratung ohne jegliche Einschränkung weiterempfehlen. Herr Christ ist absolut zuverlässig und arbeitet sehr professionell. Die Beratungsgespräche finden in angenehmer und vertrauensvoller Atmosphäre statt. Er erläutert komplexe Sachverhalte umfassend und verständlich, überlässt die endgültige Entscheidung jedoch voll und ganz dem Kunden. Er drängte mich noch nie zu einer Entscheidung und das empfinde ich als ein sehr wertvolles Element unserer Zusammenarbeit.“
Dipl.-Ing. Christian Schwarz, Entwicklungsingenieur, Robert Bosch GmbH

„Herr Christ berät uns seit vielen Jahren in allen finanziellen Fragen. Seine Beratung ist fundiert, seriös und sehr hilfreich. Er hat uns geholfen, unsere Versicherungen zu optimieren; berät uns, wie wir zielgeleitet Geld anlegen, und unterstützt uns sehr dabei, unsere Altersvorsorge zu planen.“
Prof. Dr. Daniel Huson, Eberhard Karls Universität Tübingen

„Herr Christ geniesst mein vollstes Vertrauen in allen Finanz-, Vorsorge- und Versicherungsfragen. Durch seine vertrauensvolle und pragmatische Art findet man stets best practices bei der Lösung individueller Probleme.“
Dipl.-Kfm. Philipp Wagner, Geschäftsführender Gesellschafter

„Von Anfang an begleitet uns Manuel Christ mit größtem Vertrauen als kompetenter, hilfsbereiter und sympathischer Berater, der sich stets am Puls der Zeit bewegt und die individuell abgestimmte, optimale und vor allem ehrliche Lösung für jedes Anliegen parat hat.“
Dipl.-Ing. Volkan Cenberoglu, Designer&Illustrator, studio volito

"Sehr gute und individuelle Beratung in allen Versicherungs- und Finanzfragen. Umfassende, kompetente und intensive Betreuung ohne auf den "schnellen Abschluss" zu drängen."
Dipl.-Ing. M. Gökeler, Projektleiter, Robert Bosch GmbH

"Manuel Christ gehört zu den Dozenten, die Theorie und Praxis sehr gut differenzieren und dies vermitteln können. Er hat bei uns die Themen "WPHG in der Beratung" und "Lebensversicherungen" unterrichtet und dabei seine Kompetenz unter Beweis gestellt. Es ist nicht nur wichtig zu wissen, wie die Theorie lautet, sondern auch auf welche Aspekte man in der Praxis achten muss. Durch seine Beratertätigkeit bei MLP hat man schnell feststellen können, dass die Inhalte dieser Vorlesungen auch sein Tagesgeschäft bestimmen und er über ein sehr fundiertes Wissen verfügt. Auch im steuerlichen Bereich ist er auf dem aktuellsten Stand und beweist einmal mehr seine Fähigkeit sich mit aktuellen Dingen auseinanderzusetzen und diese auch zu verstehen. Im Gegensatz zu manch anderen Dozenten hat Herr Christ vor allem in der Anlageberatung sehr viele Exkursionen zu an anderen Bereichen (z.B. Kapitalmarkttheorie, Kreditgeschäft etc.) gemacht und damit auch Unterschiede oder Gemeinsamkeiten zu diesen Themenfeldern dargestellt. Ein besondere Stärke ist meines Erachtens das ausgeprägte steuerliche Wissen zu den einzelnen Anlageprodukten und die Kompetenz dies auch rechnerisch zu veranschaulichen."
B.A. Jürgen Rosenberger, Versicherungskaufmann (IHK) und Bankbetriebswirt (BA), Credit Officer, Commerzbank AG Frankfurt/London

„Manuel Christ betreut meine Finanzen inzwischen seit mehr als 5 Jahren und ich war stets äußerst zufrieden. Ich schätze seine fundierte Beratung, kompetenten Vorschläge und Entscheidungsvorlagen sowie den Rund-Um-Service. Ich kann Herrn Christ uneingeschränkt weiterempfehlen und habe das auch schon getan!“
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Jörn Keßler, MBA, Controller Global Functions & Holding

„Ich bin schon seit mehreren Jahren bei Manuel und bin von Anfang an sehr zufrieden mit seiner Beratung. All seine Empfehlungen bezüglich privater Altersvorsorge, Finanzanlagen und Versicherungen wie beispielsweise Krankenversicherung haben sich als sehr gut herausgestellt. Kurz gesagt ich bin sehr zufrieden und kann Manuel einfach nur weiterempfehlen!“
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Daniel Allgaier, Senior Product Lifecycle Manager

„Herr Christ betreut mich seit nun knapp 10 Jahren in allen Versicherungs- und Vermögensfragen. Herr Christ zeichnet sich dadurch aus, dass er im Gegensatz zu vielen anderen Beratern der Finanzbranche wirklich die persönliche Lebenssituation mit einbezieht und bei den Themen "mitdenkt“, statt zu schnellen Entscheidungen zu drängen. Zudem ist die außerordentliche kurze Reaktionszeit hervorzuheben, dann wird exakt und verlässlich kommuniziert und gehandelt. Herr Christ war stets 100% da - es gab nichts, was wir nicht gemeinsam lösen konnten. Herr Christ ist außerordentlich gut informiert und beurteilt objektiv, genau und vor allem ehrlich. Auch dem kritischen Vergleich hält er stand - alles in allem 100% weiter zu empfehlen.“
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Stefan Grass, B.A., Key Account Manager HPE Software, Hewlett-Packard GmbH

„Ich bin mit der Beratung durch Herrn Christ sehr zufrieden. Ganz gleich, ob es sich um Versicherungen oder auch um Finanzanlagen handelt. Manuel Christ berät ganzheitlich und sehr ausführlich, ehrlich, offen und verständlich. Ich fühle mich immer sehr gut beraten.“
Dipl.-Kffr. Dipl.-Betriebswirtin Sibylle Zechner, Global Category Manager Media

„Manuel Christ ist seit mehr als zehn Jahren mein Berater in allen Versicherungsfragen. Er berät mit strategischem Weitblick, angepasst auf die individuellen Bedürfnisse und Lebenssituationen und ist dabei stets offen und ehrlich. Ich fühle mich bei ihm gut aufgehoben!“
Dipl.-Betriebswirt (DH) Koray M. Yazici, Senior Consultant

„Auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte, äußerst kompetente und überzeugend ehrliche Beratung, die ich nur uneingeschränkt weiterempfehlen kann.“
Dipl.-Volkswirtin Cornelia Beil, Business Analyst Vertrieb, Saint Gobain Rigips GmbH

„Kompetente Beratung in finanz- und versicherungstechnischen Dingen, die auf die persönliche Lebenssituation abgestimmt ist. Herr Christ nimmt sich viel Zeit seine Kunden kennenzulernen, um eine individuelle Beratung zu garantieren ohne dabei auf einen schnellen Abschluss zu drängen. Mein Mann und ich fühlen uns sehr gut aufgehoben und können Herrn Christ uneingeschränkt weiterempfehlen.“
Dipl.-Kauffrau Ulrike López Yulán, Teamleiterin, MAHLE Aftermarket GmbH

„Herr Christ betreut mich und meine Familie seit 2008. Ich schätze seine erstklassige Beratung, die immer auf die aktuelle Lebenssituation abgestimmt ist. Er zeigt einfach und verständlich Möglichkeiten zur besseren Versorgung auf. Seine Entscheidungsvorlagen sind kompetent und sehr gut erarbeitet. Bei Fragen ist Herr Christ stets erreichbar, er antwortet schnell und unkompliziert. Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.“
Dipl.-Sportwiss. Thomas Mihm, Lead Service Manager, BWI Informationstechnik GmbH

„Herr Christ ist seit nun über 6 Jahren mein Finanzberater. Insbesondere seine auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmte Beratung und die unkomplizierte Kommunikation haben für mich den Ausschlag gegeben. Ich empfehle ihn uneingeschränkt weiter.“
Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Kristof Kessler, M. Sc.

„Herr Christ ist nun seit einigen Jahren mein Berater in allen Finanz- und Versicherungsfragen. Während dieser Zeit hat er sich durch kompetente, persönliche und individuelle Beratung ausgezeichnet und mein Vertrauen erworben. Ich schätze es sehr, dass er sich viel Zeit nimmt um Themen zu erläutern und über Alternativen aufzuklären ohne vorschnell auf eine Entscheidung zu drängen. Ich kann Herrn Christ deshalb mit gutem Gewissen weiterempfehlen.“
Dipl.-Informatiker Stefan Roscher, Entwickler, IBM Deutschland GmbH

„Individuelle Beratung, die auf die aktuelle Lebensplanung abgestimmt ist; erstklassige Beratung in allen Finanz- und Versicherungsfragen.“
Dipl.-Wirtschaftsingenieur Matthias Claus Peter Schleicher, Purchasing Manager

„Individuelle, ehrliche und vor allem erstklassige Beratung in allen Finanz- und Versicherungsfragen. Bedingungslos weiterzuempfehlen.“
Dipl.-Ingenieur Lorenzo Isoldi, Entwickler

„Gerne empfehle ich Herrn Christ als kompetenten Berater für Finanz- und Versicherungsangelegenheiten weiter. Ich schätze seine authentische, ehrliche und verlässliche Art und vor Allem, dass er auf meine Bedürfnisse und Situationen eingeht. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und freue mich auf eine langfristige Zusammenarbeit.“
Muna Hassaballah, CRM Consultant, SHS VIVEON AG

„Umfassende und kompetente Beratung, die ich fortwährend in Anspruch nehme und uneingeschränkt weiterempfehlen kann. Die Freundlichkeit und Kundennähe von Herrn Christ tragen zum durchweg positiven Gesamteindruck bei.“
B. Sc. Ulrich Schlecht, Controller, Mediengruppe Oberfranken

„Manuel Christ überzeugt durch eine freundliche, individuelle, fachlich qualifizierte und auch professionelle Beratung, die im Bezug auf Finanzen und Versicherung zielführend und nutzbringend ist. Die Beratung wirkt nie zwingend bzw. wird ganz ohne "Versicherungvertreterallüren“ an den Mann gebracht. Zusätzlich steht Herr Christ jederzeit für Fragen zur Verfügung. Auf ein Beratungsgespräch kann man jederzeit eingehen !! Sehr zu empfehlen....“
Dipl.-Informatiker Christoph Schumacher, Systemarchitect

„Ich habe mich bei Herrn Christ stets gut beraten gefühlt, sowohl in der Finanzberatung als auch bei allen Versicherungsfragen.“
Dipl.-Betriebswirt Magnus Huber, Einkäufer

„Ich bin mit der Beratungsleistung von Manuel Christ mehr als zufrieden. Er berät aus einem objektiven Blickwinkel heraus und berücksichtigt dabei individuelle Situationen. Dabei merkt man schnell, dass er hier einen umfangreich berät und nicht wie in einem Verkaufsgespräch ein Produkt vermitteln will. Seine Erläuterungen sind detailliert und umfangreich. Weiterhin steht er immer für Rückfragen zur Verfügung.“
Dipl.-Informatiker Oliver Breithaupt, Consultant

„Kompetent, freundlich und unabhängig - dies trifft sehr gut auf Herrn Christ zu. Durch sein ausgeprägtes Fachwissen kann er dem Kunden das Produkt verständlich machen und jeweils anschaulich Vor- und Nachteile aufzeigen. Was mir allerdings am meisten imponiert, ist die Tatsache, dass die Entscheidung zu jeder Zeit beim Kunden liegt und Herr Christ niemals aufdringlich wirkt. Man hat als Kunde das Gefühl, dass man objektiv und auf die Bedürfnisse zugeschnitten beraten wird. Er rät einem auch von Produkten ab - und das ist bekanntermaßen in der Versicherungs- und Bankenbranche nicht überall üblich.“
B.A. Tobias Mehring, Credit Analyst

„Ich habe Manuel Christ als sehr kompetent, ehrlich, zuverlässig und hilfsbereit erlebt. Durch seine Tätigkeit als Finanzplaner und parallel als Dozent sammelt er ständig Erfahrungen und Fachwissen, um für seine Kunden up to date zu sein und individuell auf sie eingehen zu können. Sie können sich auf eine qualitative und unabhängige Beratung und individuelle Kundenbetreuung verlassen.“
Dipl.-Betriebswirtin (BA) Michaela Beck

 

 

© Academic Finance